Jahreshauptversammlung 2012

Vorstand 2012
v.l.: Richard Kastner (Schriftführung), Christian Overhaus (2. Vorsitzender), Günther Strauch (1. Vorsitzender) und Dieter Garvert (Finanzen)

Der Nachthimmel über Borken wird von Jahr zu Jahr aufgrund von weiteren künstlichen Lichtquellen stetig heller und erschwert die Beobachtung des Sternenhimmels. Dieses Ärgernis und mehrere Sachbeschädigungen am Planetenweg trüben den ansonsten zufriedenen Jahresrückblick der Sternfreunde Borken. In einem chronologischen Bilderreigen ließ Mitglied Christa Ketteler das Vereinsjahr Revue passieren.

Bei der Jahreshauptversammlung ist der Vorstand in seinem Amt bestätigt worden. Günther Strauch und Christian Overhaus aus Borken bleiben erster und zweiter Vorsitzende. Um die Finanzen kümmert sich Dieter Garvert aus Gemen, die Schriftführung liegt in den Händen des Borkeners Richard Kastner.

Die Josef-Bresser-Sternwarte in Borken-Hoxfeld ist im vergangenen Jahr von 1.129 Gästen besucht worden, darunter auch 485 Kinder. Es wurden 1.007 Beobachtungsstunden gezählt, davon entfielen 640 Stunden auf die öffentlichen Beobachtungsabende. Ihren Infostand zur Lichtverschmutzung hatten die Hobbyastronomen auf dem Borkener Umweltmarkt aufgebaut. Neue Mitglieder konnten aus Gemen, Dorsten und Ramsdorf gewonnen werden.

Auch 2012 ist die Volkssternwarte wöchentlich Donnerstagabend für Besucher geöffnet. Am 24. März 2012 nehmen die Sternfreunde am bundesweiten Tag der Astronomie teil. Unter dem Motto "die lange Nacht der Planeten" können die vier Planeten Venus, Jupiter, Mars und Saturn im Verlaufe eines Abends im Teleskop beobachtet werden. Astronomischer Höhepunkt wird die Wanderung der Venus über die Sonnenscheibe in den frühen Morgenstunden des 6. Juni 2012 sein. Als weitere Aktion sind Sonnenbeobachtungen am Sonntagmorgen geplant. Zudem soll die Sternwarte einen neuen Anstrich erhalten.

Die Sternfreunde treffen sich jeden ersten Mittwoch des Monats in der Gaststätte "Jägerkrug" in Borken-Hoxfeld zum Erfahrungsaustausch. Interessierte sind dazu herzlich willkommen.

Günther Strauch
1. Vorsitzender der Sternfreunde Borken e.V.

Seite drucken | Kontakt | Impressum | © 2017 Sternfreunde Borken e.V.

Besucher: 155.833 | Letztes Update: 08.02.2012